realitaets büro   
 
    
   
realitaets büro   
  
 
Projekte
Seedbank of Love & Stories
Projekt Spitzbergen
Die Profanierungen
Das Unrealisierte Projekt
l_st playground projects
Objekte
Vorratshaltung 2022
Exkurse
Servicebereich
Aktuell
Projektliste
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Servicebereich de |  en
realitaetsbüro
 
 
My -urban- Wilderness Residency
Seedbank of Love & Stories @ Streitfeld-Projektraum
 
30. Oktober - 08. November 2020
Vernissage: Donnerstag, 29. Oktober 2020 . ab 19:00 Uhr
Geöffnet: Freitag 17 bis 20 Uhr . Samstag 14 bis 17 Uhr . Sonntag 11 bis 14 Uhr
 
STREITFELD PROJEKTRAUM - Streitfeldstraße 33, Rückgebäude, 81673 München
 

Bild: Wildnisversuch genau 6 Monde vor meiner Wilderness Residency im Streitfeld, 2020

Eigentlich will ich ja die ganze Zeit schon draußen schlafen. Erfahren, wie ich der Natur (welcher eigentlich?) näherkommen kann in meiner Arbeit. Hab nur noch keine Ahnung wo und wie. Da lädt mich die Künstlerin Regina Baierl ein, mit meinem Projekt Seedbank of Love & Stories in den Streitfeld-Projektraum zu Gast zu kommen. Und ich denke, ok, die "Seedbank" will ich eh mitnehmen in die Wildnis – als bekannten und immer wieder neuen Ablauf, als Struktur und als guten Anlaß, zu bestimmten Zeiten auch Menschen zu treffen – ein "punto di riferimento". So findet meine erste "Wilderness residency" im Streitfeld Projektraum statt. Und wer weiß - für’s erste Mal draußen Schlafen ist indoor vielleicht gar nicht so schlecht ...
 
Gleichzeitig mit meiner "Wildnerness Residency" ist die "Seedbank of Love & Stories" geöffnet. Zu den Öffnungszeiten sind die Besucher eingeladen, in der "Seedbank of Love & Stories" einen Stein zu tauschen. Man kann einen Stein mit seiner eigenen Geschichte mitbringen oder diesen auch vor Ort finden. Größe des Steines: so groß, daß er gut in eine Hand paßt.
 

 
Lieben Dank an meine Patin Regina Baierl und an das Team vom Streitfeld-Projektraum.
 

Streitfeld–Projektraum ist eine Initiative von Genius Loci e.V. gefördert vom Kulturreferat der LH München.
http://projektraum.streitfeld.net
 
 
BLOG
 
Wildnis ist Wildnis - da gibt es kein Internet.
Ein Update nach den ersten Erfahrungen in der Wildnis hier nachträglich ab dem 06. November:

 
 
Fr-So 30. Okt.-01. Nov. - Öffnungszeiten und Öffentlichkeit
 
Aus der Presseinfo
 
Mit ihrer Arbeit "My urban Wilderness Residency - Seedbank of Love & Stories @ Streitfeld" nimmt Anja Uhlig das Angebot vom Streitfeld Projektraum an, vor Ort nicht einfach eine fertige Arbeit "auszustellen", sondern einen Arbeitsprozeß zu eröffnen, dessen Ausgang noch nicht vorhersagbar sein muß.
 
Grundidee der Arbeit ist einerseits die Vision der "Wilderness Residency", also die Idee, sich (in der Natur - wenn ja, in welcher?) soweit auf einen Ort einzulassen, daß er die eigene Arbeitsweise mitbestimmen kann und beginnt, der eigenen Arbeit zuzuarbeiten. Der Aufbau im Projektraum ist dabei skizzenhaft, die Auswahl der Materialien streng: einerseits werden reines Baumaterial und pragmatische Gegenstände verwendet, welche nur eine grundsätzliche Raumstruktur festlegen und Funktionalitäten ermöglichen, um mit dieser Struktur arbeiten zu können - ähnlich einem Aufbau für einen animierten Film, wo nur die Grundstrukturen gesetzt sind und die eigentlich "Animation" des Films später digital realisiert wird. Andererseits kommen Materialien zum Einsatz, die direkt im Umfeld des Streitfeld gefunden werden, das können von Menschen abgelegte Dinge sein - oder auch natürliches "Material", wie das Laub der Hainbuche beim Streitfeld.
 

 
Andererseits kommt mit der "Seedbank of Love & Stories" ein Projekt mit ins Spiel, das an anderen Orten schon erprobt ist - und gleichzeitig immer noch und immer wieder dabei ist, seine Abläufe zu überdenken und zu überarbeiten: das Projekt "Seedbank of Love & Stories" entsteht 2016 im und mit dem Postamt von Doohoma, einem kleinen Ort an der Nordwestküste Irlands. Die Idee ist, mit der "Seedbank" dieses Postamt als Austauschort für Geschichten sichtbar zu machen und Menschen einzuladen, "sichtbar" (also nicht nur durch's flüchtige Erzählen) ihre Geschichten zu tauschen, die dann in 144 großen Gläsern verwahrt werden. 2018 allerdings wird das Postamt geschlossen - und mit ihm die "Seedbank". 2019 wird das Projekt nach München geholt und muß nun - von seinem ursprünglichen Ort entwurzelt - eine neue Struktur finden. Das Sprichwort "In Irland erzählen sogar die Steine Geschichten" hilft weiter - und statt der Geschichten werden nun Steine getauscht, und der neue Ablauf erprobt und verfeinert sich während der Arbeit mit dem Projekt bei ersten Präsentationen in Gräfelfing und München. "Seedbank of Love & Stories @ Streitfeld" baut auf diesen Erfahrungen auf, entwickelt gleichzeitig den Ablauf des Projektes weiter und lädt die Besucher ein, selber teilzunehmen und diesen zusammen zu erproben.
 

 

 
Zwischen diesen beiden Polen - also einerseits dem Versuch, sich auf einen Ort so einzulassen, daß er beginnt, der eigenen Arbeit zuzuarbeiten und im besten Falle die ihm innewohnende Magie zu offenbaren - und andererseits der Arbeit mit dem bestehenden Projekt, welches gepflegt, weiterentwickelt und vertreten werden möchte und zum Mitmachen einlädt - bewegt sich Anja Uhlig mit ihrer "Residency" im Streitfeld Projektraum.
 

 
Süddeutsche Zeitung, Sa./So. 31.Okt./01. Nov. 2020, von Jutta Czeguhn
 

 
In ihrem Artikel "Laub, Steine und Kerben" beschreibt Jutta Czeguhn nicht nur das geplante Abenteuer in der städtischen "Wildnis", sondern geht vor allem ausführlich auf die Geschichte der "Seedbank of Love & Stories" ein - denn natürlich beginnt diese nicht erst in Irland ...
 
HIER ONLINE LESEN >>
 
Sonntag 14 Uhr - nach der Öffnungszeit
 
In den 3 Tagen Öffnungszeit werden über 20 Steine getauscht und jeder Tausch wird mit einer Zeichnung dokumentiert - eine Unterschrift von Gast und Stein:
 

 

 
 
Sonntag Abend - Montag Früh, 01./02.11.2020
 
Allein im Streitfeld Projektraum. Meine Wilderness Residency beginnt.
 

 

Polaroids (abfotografiert): Versuche. Sonne zwischen den Häusern.

 
Versuche einer Struktur - Erwartungen - Gedankensammlung
 

 

 

 
Montag, 02.11.2020
 
Mein Plan für die kommenden Tage: Ich halte einfache Abläufe ein: vormittags und nachmittags sitze ich für 1-2 Stunden an meinem gewählten Baum. Den Projektraum verlasse und betrete ich nur über die Aussenleiter.
 

 
Später, in der Dunkelheit fotografiere ich mit Sofortbild die Igel-Höhle am Baum gegenüber (in die noch kein Igel eingezogen ist).
 

Polaroids (abfotografiert): Igel Höhle VII und VIII

 
Und abends mache ich Zeichnungen. Ich probier rum. Mit den Steinen der Seedbank. Und die Igel Höhle macht mir Mut. Sie war schließlich auf meiner Erwartungsliste.
 

Zeichnung "82" (abfotografiert, ca. DinA5)

 

Polaroids + Zeichnung "29" (abfotografiert): Igel Höhle

 
 
Dienstag, 03.11.2020
 
Ich sitze an meinem Baum. Wie gestern. Es ist warm heut. Wie kannn ich diesem Ort näherkommen? Kein Tier zeigt sich. Außer den zwei Tauben, die ich gestern gefüttert habe mit einem Keks von der Eröffnung. Und ein kleiner Mini-Grashüpfer fällt in meine Kaffee-Tasse.
 

 
Später. Ich versuch, in mich zu gehen um herauszubekommen, was ich hier tun soll ... wie macht man das? Um mich rum ist einiges los im Haus, so kann ich mich nicht konzentrieren.
 

 
Okay, Ich gehorche.
 
Nach meiner Zeit am Baum setz ich mich innen unter mein Laubbett. Ich schließe die Augen. Gehe zum zweiten Mal in mich. Versuche, dem Ort da draußen näher zu kommen, oder vielleicht der Hainbuche, an deren Stamm ich nun seit 2 Tagen sitze (ist das vielleicht zu kurz ?). Keine Ahnung. Nach einiger Zeit öffne ich die Augen. Und ich seh den Treibgutstab, den ich bei den Vorbereitungen für diese Residency an der Isar gefunden habe. Genius Loci für Orte mit 2,90 m Deckenhöhe habe ich ihn genannt (und meine Gastgeberin Regina hat gelacht und gesagt "das versteht außer dir kein Mensch!"):
 

 
Es ist ein Donnerstag im September, abends an der Isar. Ich sitze an diesem Grasbüschel, schau ins Wasser, höre das Rauschen – und denke über meine kommende Wildnis Residency im Streitfeld-Projektraum nach. Viel später mache ich mich auf den Heimweg. Sehr dunkel ist es und sehr still - kein Grillenzirpen, kein Vogel, kein Rascheln. Später erst erfahre ich, daß Neumond ist. Langsam geh ich durch die Dunkelheit …. Da liegt ein großer Treibgut-Ast neben dem Weg. Trotz der Dunkelheit schimmert er hell – wie eine große Schlange liegt er da. Ich schau ihn mir lange an – und nehm ihn mit. Keine Ahnung - irgendwas muß er mit dem Streitfeld-Projektraum zu tun haben. ... Kann es sein daß ..... ? Ein paar Tage später frage ich Regina, wie hoch der Streitfeld Projektraum ist. Sie sagt 2,90 m. Ich messe den Ast. 2,90 m. Von der Spitze bis zu Fuß.
 
In Wikipedia lerne ich: "Der lateinische Begriff genius loci bedeutet wörtlich übersetzt „der Geist des Ortes“. Mit Geist war in der römischen Mythologie ursprünglich ein Schutzgeist (Genius) gemeint, der häufig in Form einer Schlange dargestellt wurde."
 

 
Als ich den Stab am Sonntag abend vor dem Aufbau her bringe, weiß ich noch nicht genau, ob er wirklich hier im Raum stehen wird. Am Montag vormittag (26.10.2020) ist es das erste, was ich beim Aufbau ausprobiere: ich hole den Stab, und gehe mit ihm an eine beliebige Stelle im Raum. Er richtet sich auf, kratzt an der Decke - und steht. Millimetergenau eingeklemmt zwischen Decke und Boden - und es geht genau an dieser einen Stelle. Zufällig hab ich ihn gefunden - und nun steht er hier in diesem Raum, von allein - ich bin so berührt.
 

25.10.2020: Transport - Ankunft im Streitfeld

 
Und als ich jetzt, am Dienstag abend, 03.11., meine Augen öffne, da sieht es im Gegenlicht aus, als ob sich der Stab bewegt. Er vibriert, als ob er mich erinnern will: "Wie kannst Du in diesem Raum sein, in dieser großartigen Situation, die dich vor einer Woche noch zu Tränen berührt hat - und fragen, was du tun kannst?" Und ich kapier: die schönste Arbeit, die ich grad in und mit diesem Raum tun kann, die ist schon da (und ich hab noch nichtmal was tun müssen dafür). Hier steht er - von allein. Und ich kann nur vor ihm, dem "Genius Loci", sitzen. Und staunen. Und mich freuen. Und einen kurzen Moment an die Magie in der Welt glauben.
 

 
Damit sind alle Pläne und Erwartungen an mich hinfällig. Wenn ich Lust habe, kann ich in denn nächsten Tagen noch draußen unter dem Baum sitzen. Und ein paar Fotos der Igel-Höhle machen. Oder Zeichnungen, mit Steinen und Menschen - zu meinem privaten Vergnügen. Und Steine tauschen in der Seedbank of Love & Stories, die grad in ihre neue Form findet - denn das ist ja grad mein "Job". Aber ich werde akzeptieren müssen, daß sonst gar nichts zu tun ist. Denn die Magie in der Welt, die kommt, wann sie selber mag.
 
Jetzt kommt etwas Wind auf, es ist ein warme Nacht - es fallen die Hainbuchen-Blätter und das Geräusch ist leicht anders als das vom Regen gestern. ... Sie werden morgen früh wieder mein Bett aufpolstern.
 

 
 
Mittwoch / Donnerstag, 04./05.11.2020
 

 
 
Freitag bis Sonntag, 06.-08.11.2020
 
Leider können wir wegen der aktuellen Corona-Regelungen keine Öffnungszeiten mehr anbieten. Ich bin also da und sitze unter dem Baum, und manchmal zeichne ich die Steine und fotografiere die Igel-Höhle .... Und ich schau den "Genius Loci" an und genieße seine Gegenwart.
 
Wer Interesse hat, bei der nächsten Möglichkeit in der Seedbank einen Stein zu tauschen, schreibe bitte eine Email an buero@realitaetsbuero.de - ich antworte sobald ich aus der Wildnis zurück bin.  
 
DANKE AN
 
das Team von Genius Loci e.V. für den Projektraum. Claudia Pescatore + Katharina Weishäupl + rasso rottenfusser für ihre tatkräftige Beratung und Unterstützung. Allen Gästen, die kamen und sehr oft auch einen Stein getauscht haben - und für die schönen Geschichten, die dann doch dabei erzählt wurden. Und last but not least an meine AMIGOS-Patin und Gastgeberin Regina Baierl für ihre Einladung, ihre Geduld, ihr Vertrauen, ihre Begeisterung, ihre Zuarbeit und HIlfe + Cremant + ... + ... + ...